Rezensionen

Eine Reise in die Kindheit

Eine meiner großen Leidenschaften in Bezug auf Bücher gehört der Kinderliteratur, ich sammele sie regelrecht und schwelge unglaublich gerne in Erinnerungen.

Das Bloggerportal hat mir die neu aufgenommene Hörbuch-Ausgabe von Gerdt von Bassewitz´ „Peterchens Mondfahrt“ zur Verfügung gestellt und mich damit auf eine Reise in meine Kindheit geschickt, denn ich habe den Zeichentrickfilm unzählige Male gesehen und seitdem auch die unterschiedlichsten Buchvarianten angesammelt.****Inhalt****
In der Geschichte geht es um den Maikäfer Herr Sumsemann, der nur fünf Beinchen hat. Vor Generationen hat ein Vorfahre von Herrn Sumsemann dieses sechste Beinchen auf einem Baum verloren, den ein böser Mann zu fällen versucht hat. Der böse Mann wurde samt Baum und Beinchen auf den Mond verbannt.
Herr Sumsemann begibt sich nun mit zwei Kindern – Peter und Anneliese – auf die abenteuerliche Reise zum Mond um einen letzten Versuch zu starten sein Beinchen zurück zu bekommen.

****Rezension****
Die Geschichte rund um Peter, Anneliese und Herrn Sumsemann ist voller fantastischer Wesen und Elemente, voller Liebe und Spannung – ein Märchen, dass einen von Sternenfeen traumen und den Mann im Mond fürchten lässt.
Robert Stadlober liest die Nacherzählung des Märchens mit so vielen unterschiedlichen Facetten, dass bereits nach dem ersten Satz bunte Bilder im Kopf entstehen – egal ob man den Film kennt oder nicht.
Das Hörbuch ist für Kinder ab 4 Jahren empfohlen und meine vierjährige Tochter kann gar nicht genug bekommen von all den zauberhaften Abenteuern.

****Fazit****
Die Nachbearbeitung des Klassikers durch den cbj audi Verlag ist rundum gelungen. Robert Stadlober ist der perfekte Sprecher für diese Art von Geschichte.
Ich kann das Hörbuch uneingeschränkt empfehlen.

Gerdt von Bassewitz – Peterchens Mondfahrt

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert